ForumForum

IRC-ChatIRC-Chat

LinksLinks

ImpressumImpressum
http://www.kabelmeister.de - Der Spezialist für Computerkabel
      NewsNews
      WebweitesWebweites
      Test Area 51Test Area 51
      Case Gallery[1072]Case Gallery[1072]
      KabelKabel
      LCDLCD
      LED/NeonLED/Neon
      LüfterLüfter
      Plexi/WindowPlexi/Window
      ProjekteProjekte
      Alles andereAlles andere
      LüftersteuerungenLüftersteuerungen
      DigitalDigital
      SonstigesSonstiges
      BauteileBauteile
      Tipps & TricksTipps & Tricks
      Case-Gallery Case-Gallery
      Case-Modder Case-Modder
      Caseumbau Caseumbau
      DNA-Tutorials DNA-Tutorials
      Eiskaltmacher Eiskaltmacher
      Moddingtech Moddingtech
      PlexMod PlexMod
      VRinside VRinside
      Testix Testix



website monitoring

eXTReMe Tracker





AktuellesAktuelles

CM Storm Trigger im Härtetest

Plexiglas bearbeiten

NZXT - Adamas

NZXT - Apollo
Letzte Foren-BeiträgeLetzte Foren-Beiträge
Re: Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
Re: Optokoppler: Fachmännischer Rat...
Optokoppler: Fachmännischer Rat ges...
Lang lebe das Modding-FAQ-Forum
Re: "HT1" - CaseCON
Re: "HT1" - CaseCON

Case-Modding LISA III: Teil5 - WarpcoreCase-Modding LISA III: Teil5 - Warpcore

Als Erstes möchten wir uns bei Olaf Stieleke, dem Autor des Tutorials, bedanken. Vielen Dank nochmal. ;)


Einleitung

Dieses Mod hat ungeheuer lange gedauert und war ziemlich Arbeitsaufwendig. Aber, wie mir alle, die es gesehen haben, bestätigten: Es hat sich gelohnt.

Dieses Tut zu machen, dauerte fast ebensolang...

Nun, was wird das ganze hier ? Hmm... Jeder, der mal mehrere Folgen aus Star Trek "The Next Generation" gesehen hat, sah bestimmt auch eine Szene im Maschinenraum und hat die Zentrale Energieversorgung in Aktion gesehen: Den Warpkern. Die Special-Effects-Leute haben kurzerhand einige Neonröhren aufeinandergelegt und der Reihe nach an- und ausgehen lassen. Wie ein Lauflicht.

Lauflicht ? Sowas können wir auch bauen, wenn auch nicht mit Neonröhren. Aber LED sind nicht das Problem. Bleibt die Frage, wie die "Ringe" emulieren... Ein Blick auf den Grill des Chieftecs genügte und das WarpCore-Mod war geboren.

Bei der Planung des ganzen wurde sofort auf 5V gesetzt - bei 12V müssen wir viel Spannung unnütz verheizen und da durch den Grill kalte Luft in das Gehäuse gesogen wird, sollten wir die nicht unnötig vorwärmen.

Wir brauchen:

- Lötkolben etc.
- Frequenzzähler
- Für die Vermögenden unter uns darf es auch ein Oszilloskop sein
- Jede Menge Lochrasterplatinen
- 32 LED (ich habe blaue 5mm-LED, 2200mcd verwendet)
- passende Vorwiderstände
- ein paar TTL-IC, Kondis, Widerstände, Transistoren
- Jede Menge Flachbandkabel

Bevor ich im Detail erkläre, wie ein WarpCore gebaut wird, zunächst eine Übersicht:

Herzstück des WarpCore ist ein einziges (und wirklich nur ein einziges) Lauflicht. Erstens reicht es völlig, zweitens würden mehrere Lauflichter zu Synchronisationsproblemem führen. Soll ja alles schön gleichmäßig aussehen und kein Chaos ausbrechen.

Wenn wir nun 8 LED nehmen und die an ein Lauflicht hängen, wandert ein Lichtpunkt von LED1 zu LED8 und springt auf LED1 wieder zurück. Nun nehmen wir 2x eine solche 8er-Kette, wobei wir die zweite schlicht "auf den Kopf stellen". Optisch laufen nun zwei Lichtpunkte aufeinander zu.

Mit etwas Geschick lassen wir nun alle 8 LED angehen, dann alle 8 wieder aus. Dann duplizieren wir die 2 8er-Ketten und fertig ist der WarpCore.

So simpel kann es sein. Keiner war erschrockener als ich, angesichts der Einfachheit und des erzielten Effektes :-)

Bedauerlicherweise ist eine übliche Lauflichtschaltung selten in der Lage, 32 ultrahelle LED zu treiben, ohne dabei in Rauch aufzugehen - oder nur ein schwaches Glimmen zu vollbringen. Wir basteln also noch eine Treiberstufe hinter das Lauflicht.

Weiter mit: Lauflichtschaltung : Taktgenerator, Schieberegistor

01 - >>>

 



Projekt Navigation:
Case-Modding LISA III: Menu
Case-Modding LISA III: Einleitung
Case-Modding LISA III: Teil1-Innenlackierung
Case-Modding LISA III: Teil2 - Laufwerke lackieren
Case-Modding LISA III: Teil3 - Netzteil beleuchten(Glow Mod)
Case-Modding LISA III: Teil4 - Window-Gravur und Beleuchtung
Case-Modding LISA III: Teil5 - Warpcore